Foto: proDente

Prophylaxe & professionelle Zahnreinigung:
Vorbeugen statt reparieren

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch, ein Leben lang – mit der richtigen Vorbeugung kann jeder dieses Ziel erreichen. Wir unterstützen Sie dabei.

Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, desto eher können zahnärztliche Eingriffe vermieden werden. Das regelmäßige Zähneputzen allein reicht zur Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis allerdings nicht aus. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend zu Ihrer häuslichen Zahnpflege diverse Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis an.

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt. Damit erreichen wir eine effektive Vorbeugung gegen Karies und Zahnbetterkrankungen. Dabei geht die PZR viel weiter als die Belagentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, welche von allem die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

In unserer Praxis steht am Anfang jeder PZR eine gründliche zahnärztliche Untersuchung Ihrer Mundhöhle. Danach werden von einer zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin schonend harte und weiche Beläge auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen entfernt. Mittels verschiedener Handinstrumente, kleiner Bürstchen und Zahnseide werden auch die Bereiche gründlich gereinigt, die bei der häuslichen Zahnpflege nur schwer erreichbar sind.

Auch Verfärbungen, die oftmals durch Kaffee, Tee oder Zigaretten entstehen, sind nach Einsatz von Spezialinstrumenten (z. B. eines Pulverstrahlgeräts) verschwunden. Die anschließende Politur glättet Ihre Zähne und verhindert eine schnelle Anheftung von Belägen. Eine nachfolgende intensive Fluoridierung durch Speziallacke schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien. Zum Schluss berät Sie unsere Dentalhygienikerin zur richtigen Zahnpflege daheim.

Je nach individuellem Karies- und Parodontoserisiko, sollte die professionelle Zahnreinigung in unterschiedlichen Zeitabständen wiederholt werden. Unsere Dentalhygienikerin wird sie auch in dieser Hinsicht gerne beraten.

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass die PZR für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört. Deshalb wird diese Leistung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die privaten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten der PZR in der Regel – natürlich abhängig vom gewählten Tarif.

Zahnarztpraxis im Ärztehaus
Hildburghauser Straße 29 B